Das Standesamt ist für viele verschiedene Angelegenheiten zuständig. Nicht nur Eheschließungen oder Lebenspartnerschaften, sondern auch Geburten und Sterbefälle können Sie hier beurkunden lassen. Zudem ist das Standesamt bei Namenserklärungen und Kirchenaustritten zuständig.
Was müssen Sie bei der Anmeldung zur Eheschließung bzw. zur Begründung einer Lebenspartnerschaft beachten?
Die Anmeldung zur Eheschließung / Begründung einer Lebenspartnerschaft ist frühestens ein halbes Jahr vor dem Hochzeitstermin möglich und erfolgt immer an dem Wohnort, an welchem einer der beiden Verlobten seinen aktuellen Wohnsitz hat. Die Eheschließung selbst kann auch an einen anderen Ort stattfinden.
Wir bitten Sie, sich rechtzeitig mit uns in Verbindung zu setzen, da mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 8 Wochen zu rechnen ist.
Bitte schicken Sie uns hierfür eine Mail an standesamt@heinersreuth.com mit folgenden Angaben:
Alternativ können Sie auch folgendes Formular ausfüllen und per Mail an standesamt@heinersreuth.com zu senden.
Anschließend werden wir prüfen, welche Unterlagen und sonstigen Nachweise durch unser Standesamt abgerufen werden können und teilen Ihnen dann mit, ob Sie ggf. noch weitere Dokumente vorlegen müssen.
Sie haben die Wahl zwischen dem Trauzimmer im Rathaus in Heinersreuth oder dem Mainauenhof Altenplos.
Trauzimmer im Rathaus Heinersreuth
Mainauenhof in Altenplos
Nähere Informationen zur Eheschließung im Mainauenhof in Altenplos erhalten Sie hier.
Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen oder Terminvereinbarungen:
Nicole Potzel | Tel. 0921 / 74 74 0 -31 | nicole.potzel@heinersreuth.com |
Tamara Will | Tel. 0921 / 74 74 0 -19 | tamara.will@heinersreuth.com |
Matthias Bauer | Tel. 0921 / 74 74 0 -41 | matthias.bauer@heinersreuth.com |